Der Grüne Ortsverband Garching stellt sich neu auf

Vorstandswahl am 26.06.2024

Am Mittwoch, den 26. Juni 2024, versammelten sich die Mitglieder des Grünen Ortsverbandes Garching zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl. Sie haben vier Mitglieder an ihre Spitze gewählt. Im neuen Vorstand gibt es wieder ein Vorstandsduo mit den neuen Vorsitzenden Dr. Annika Paul und Michael Pöhner.

Annika Paul ist Ökonomin und wohnt seit 2008 in Garching, seit Juni 2023 ist sie bei den Grünen im Ortsverband Garching aktiv. Beruflich fokussiert sie sich auf verschiedene Themen rund um die Mobilitätswende und wie wir in diesem Sektor die Klimaziele erreichen können. Michael Pöhner ist Maschinenbauingenieur und war bereits im bisherigen Vorstand als Beisitzer vertreten. Durch seine Kinder ist es ihm ein besonders wichtiges Anliegen den Klimawandel aufzuhalten, damit die Welt auch für die kommenden Generationen lebenswert bleibt. Beide Vorsitzenden möchten sich auch in diesen Bereichen in Garching engagieren und einen aktiven Austausch mit den grünen Mitgliedern und Garchinger Bürgerinnen und Bürgern suchen.

Das Vorstandsteam komplettieren Schriftführerin Annette Hülsmann und Kassier Robert Reinhard. Annette Hülsmann ist Betriebswirtin und war bereits im bisherigen Vorstand als Vorsitzende vertreten. Sie ist in Garching gut vernetzt durch ihr Engagement beim Verein Lebendiges Garching und als Mitglied des Integrationsbeirates. Robert Reinhard wohnt seit 20 Jahren in Garching. Als Informatiker mit Schwerpunkt Technik war er im industriellen Umfeld tätig. Daher versteht er die Feinheiten der heutigen IT aus eigener Erfahrung. Neben den Grünen engagiert er sich in der Garchinger Wohnungsbaugenossenschaft, im Repair Café und beim ADFC. Auch er war bisher im Vorstand des grünen Ortsverbands Garching aktiv.

Drei bisherige Mitglieder des Vorstands Anja Kenn, Doris Bernklau und Dr. Leonard Burtscher wollten sich aus beruflichen wie privaten Gründen aus dem Vorstandsteam zurückziehen, unterstützen aber weiterhin die vielen Aktivitäten der Grünen in Garching. Ein herzliches Dankeschön geht vom neuen Vorstandsteam an den bisherigen Vorstand für sein außerordentliches Engagement, die vielen guten Ideen und die sehr gute Zusammenarbeit.

Ziele des neuen Vorstandsteams sind die aktive Umsetzung des Klimaschutzes in Garching, die Stärkung des grünen Ortsverbandes, ein weiterhin vielfältiges Angebot verschiedener Aktivitäten für alle Garchingerinnen und Garchinger zu schaffen sowie ein erfolgreicher Bundestagswahlkampf 2025 und die Vorbereitungen und der Wahlkampf für die Kommunalwahlen 2026.

Neu gewählter Vorstand des GRÜNEN Ortsverbands, von links nach rechts:
Michael Pöhner, Annika Paul, Robert Reinhard, Annette Hülsmann.