Klimawende

In Deutschland aber auch weltweit herrscht ein gigantischer Investitionsbedarf an erneuerbaren Energien und Speicherkapazitäten. Anders als bei Kosten bringen Investitionen Erträge und eine Rückzahlung/Amortisation innerhalb der Laufzeit, es ist nur eine Mobilisierung des Kapitals und der Ausbaukapazitäten erforderlich. Beim Beispiel von Wind & PV Anlagen sind Neuanlagen die günstigste Form der Energieerzeugung und bringen durch den Verkauf von Strom attraktive Renditen, insbesondere wenn Stromspeicher den Strom noch zu Spitzenzeiten am teuersten verkaufen können. Somit werden im übrigen die Strompreisschwankungen geglätten und insgesamt gesenkt, was wiederrum den Verbrauchern und der Industrie zugute kommt.

Kein Wunder, dass die Industrie in Deutschland lautstark nach einem stärkeren Ausbau erneuerbarer Energien ruft und sich mittlerweile tendenziell im Norden Deutschlands ansiedelt, wo am meisten Windstromüberschüsse verfügbar sind. Man sieht, die Energiewende ist neben der Klimaschutzthematik auch ein Kernthema von wirtschaftspolitischen Bestrebungen. Es verwundert somit nicht, dass im amerikanischen Bundesstaat Texas mittlerweile mehr Windstrom produziert wird als in ganz Deutschland – nicht weil die Texaner auf einmal Umweltschützer geworden sind, sondern weil es sich einfach finanziell lohnt und ein riesiger Wirtschaftsfaktor geworden ist. Und schon siedeln sich dank des günstigen Stroms und guter Versorgung große Firmen wie Tesla an und bringen Folgeinvestitionen und Arbeitsplätze. Eine Sache, die im Kapitalismus wirklich gut funktioniert, ist die Durchsetzungskraft günstiger Preise, in diesem Fall auch durch die Windkraft ermöglicht.

Wieso es also Texas nicht gleich machen und lieber jährlich 100 Mrd. EUR in die Erneuerbaren Energien im Inland investieren, anstatt jährlich gute 100 Mrd. EUR für die einmalige Verbrennung von fossilen Energieträgern Geld ins Ausland zu überweisen, um uns im Anschluss mit den daraus entstehenden Problemen herumzuschlagen und unsere Demokratie zu verteidigen (Angriffskrieg Russland, Bestechung europäischer Politik Katars, politische Abhängigkeit von Ländern und Konzernen)?

So hohe Investitionen im Inland bringen darüber hinaus gigantische Wertschöpfungen, mit neuen Arbeitsplätzen, günstigerer Energie und Renditen, die im Inland bleiben und idealerweise breit über die Bevölkerung verteilt erwirtschaftet werden.

Obiger Text und Bild wurden von #Solar2030 übernommen.