Vorstand

Anja Kenn

Vorsitzende

E-mail: anja.kenn[æt]gruene-garching.de

geb. 1974
seit 2019 Mitglied bei den Grünen

In meiner Freizeit unternehme ich viel mit meiner Familie und unserem Hund. Ich bin ein großer Fan von Radiohead, sehr gerne gehe ich auf Konzerte. Zuhause backe ich mein eigenes Brot.
Aufgewachsen bin ich in Berlin, Prenzlauer Berg. Mit meiner Familie wohne ich seit 8 Jahren in Garching und arbeite im Verwaltungsbereich der Technischen Universität München.

Der Grund mich bei den Grünen politisch zu engagieren sind meine Kinder. Wie die Gesellschaft mit Frauen und Kindern umgeht, muss jetzt verbessert werden. Im Moment sind Frauen in der Garchinger Kommunalpolitik stark unterrepräsentiert, im Garchinger Stadtrat sind bei 25 Mitgliedern zurzeit nur 6 Frauen dabei. Probleme, die von Frauen gesehen werden, werden von Männern häufig übersehen. Wenn man Politik für Frauen und Kinder macht, dann profitiert die ganze Gesellschaft.

Ein weiterer Grund mich politisch zu engagieren, ist der Umweltschutz. Gerade in Garching brauchen wir endlich eine echte Verkehrs- und Energiewende. Zum Beispiel brauchen wir Angebote für Garchinger*innen, die noch mit Öl heizen. Wir müssen heute die Umwelt und das Klima schützen, damit unsere Kinder und Enkel eine lebenswerte Zukunft haben.

Maximilian Krause

Vorsitzender

E-mail: maximilian.krause[æt]gruene-garching.de

geb. 1989
bei den Grünen seit: 2018
Interessen: Fotografie, Technik, Wissenschaft, Musik

Ursprünglich komme ich aus Deggendorf in Niederbayern, aber schon seit 2011 ist Garching mein Lebensmittelpunkt. Inzwischen habe ich eine Familie gegründet und wohne mit Freundin und Sohn in Hochbrück.

Damit ist z.B. der Wohnungsmarkt in Garching ein politischer Brennpunkt, der mich immer wieder beschäftigt. Gerade für Studenten braucht es viel mehr bezahlbare Wohnungen von fairen Vermietern, aber auch für Familien ist das Wohnen oft zu teuer.

Auch beim Verkehr, insbesondere auf zwei Rädern, sehe ich viel Verbesserungsbedarf, obwohl sich Garching Fahrradkommune nennt (zurecht?); alle Fußwege im Stadtgebiet für Fahrräder freizugeben und damit viel mehr gefährliche Situationen zu erzeugen, weil jeder nur hinfährt, wo er will, ist keine Lösung für fehlende Radwege. Da muss sich was ändern.

Annette Hülsmann

Kassiererin

E-mail: annette.huelsmann[æt]gruene-garching.de

geb. 1958
bei den Grünen seit: 2020

Vor mehr als 20 Jahren habe ich mit meinen beiden Töchtern und meinem Mann den Sprung von München nach Garching gewagt und bin inzwischen eine begeisterte Garchingerin.

Mich begeistern Zahlen. Mein Betriebswirtschaftsstudium an der LMU und meine langjährige Tätigkeit als Controllerin in der IT-Industrie sind eine gute Basis, um die Kasse des Ortsverbandes Garching zu führen.

In Garching bin ich gut vernetzt durch mein Engagement für die Vereine Lebendiges Garching e.V., Bund Naturschutz und den Alpenverein.

Zu meinen Hobbys zählen Fahrradreisen, natürliches Gärtnern und zeitgenössische Kunst.

Mein Ziel ist ein lebendiges und grünes Garching. Dabei sind die Themen soziale Gerechtigkeit, Toleranz und Umweltschutz meine Schwerpunkte.

Doris Bernklau

Schriftführerin

E-mail: doris.bernklau[æt]gruene-garching.de

 

 

 

 

Felicia Kocher

Felicia KocherBeisitzerin

E-mail: felicia.kocher[æt]gruene-garching.de

geb. 2001
bei den Grünen seit: 2018

Als GRÜNE Stadträtin in Garching ist es mir besonders wichtig, den Klimaschutz vor Ort voranzubringen und den Perspektiven von jungen Menschen auch in der Kommunalpolitik ein stärkeres Gewicht zu geben. Diese Themen möchte ich nicht nur im Stadtrat sondern auch in unserer Arbeit als GRÜNE vor Ort einbringen.

Als ich 2018 zu den GRÜNEN kam, faszinierte mich sofort die Möglichkeit sich direkt einbringen zu können. Seitdem durfte ich als ehemalige Vorsitzende des Garchinger Ortsverbands und nun Mitglied im Kreisvorstand der GRÜNEN München-Land viele Erfahrungen sammeln.

Seit mittlerweile über zehn Jahren lebe ich in Garching und schätze die Nähe zu München aber eben auch die Ruhe einer Kleinstadt. Nicht nur ehrenamtlich beschäftige ich mich leidenschaftlich mit Politik, sondern auch in meinem Politikwissenschaften-Studium.

Dr. Philipp Bauer

Photo Philipp BauerBeisitzer

E-mail: philipp.bauer[æt]gruene-garching.de

geb. 1990
bei den Grünen seit: 2018
Kreisrat, Aufsichtsratsmitglied Energieagentur Ebersberg-München
Hobbies: Politik (offensichtlich), Historisches Fechten, Tabletop Spiele

Ursprünglich bin ich vor ungefähr zehn Jahren zum Studium nach Garching gezogen. Nach Studium und Doktorarbeit im Bereich der Astroteilchenphysik arbeite ich inzwischen als Software Consultant/Programmierer bei einem Münchner Unternehmen. Dabei habe ich mir aus der Physik mein technisches Verständnis und den Wille Probleme tiefgreifend zu verstehen bewahrt.

Politisch beschäftige ich mich vor allem mit dem Thema Energiewende. Garching hat hier trotz Geothermie noch viel Nachholbedarf. Als Kreisrat im Energie-, Landwirtschaft-, und Umweltausschuss und Aufsichtsratsmitglied bei der Energieagentur Ebersberg-München kann ich im Grünen Ortsverband mein Wissen über die Möglichkeiten und Angebote des Landkreises einbringen.

Mein vorrangiges Ziel für Garching: eine* Klimaschutzmanager*in, damit das Thema Klimaschutz personell im Rathaus wirklich vertreten ist. Der aktuell geplante Solarpark und das Windrad sind Schritte in die richtige Richtung, könne aber nur einen Bruchteil des Garchinger Energiebedarfs decken. Deswegen setze ich mich außerdem dafür ein, mit den anderen Parteien zusammenzuarbeiten, um ein durchdachtes Klimaschutzkonzept zu entwickeln und umzusetzen.

Michael Pöhner

Photo Michael PöhnerBeisitzer

E-mail: michael.poehner[æt]gruene-garching.de

geb. 1976

Im Jahr 2010 bin ich mit meiner Frau von München nach Garching gezogen. Wir haben uns hier gleich wohlgefühlt, denn uns hat besonders der Stadtkern mit der Fußgängerzone, die Nähe zur Natur mit Isar und Garchinger Heide und die Verkehrsanbindung mit der U-Bahn gefallen.

Inzwischen haben wir zwei Töchter und gerade deshalb ist es mir besonders wichtig den Klimawandel aufzuhalten, damit die Welt auch für die kommenden Generationen lebenswert bleibt. Als Maschinenbauingenieur weiß ich, dass wir dafür schon die notwendigen Technologien haben. Wir müssen die Erzeugung regenerativer Energien und die Mobilitätswende noch schneller vorantreiben sowie auf den Erhalt der Artenvielfalt achten.

Ich bin davon überzeugt, dass das alles sozial gerecht erfolgen kann. Da keine andere Partei dafür glaubhafte Konzepte hat, bin ich 2020 den Grünen beigetreten.

Werner Landmann

Bild Werner LandmannBeisitzer

E-mail: werner.landmann[æt]gruene-garching.de

geb.: 1975

Seit meiner Geburt wohne ich in Garching, seit Jugendzeiten bin ich politisch aktiv, ab 2015 für Bündnis´90/ Die Grünen im Garchinger Stadtrat und
seit 2016 auch Parteimitglied.

Meine Erfahrung aus 18 Jahren Stadtrat (2002-2020) und 12 Jahren Kreistag München-Land (2002-2014) möchte ich dabei gerne einbringen. Zudem bin ich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in der Arbeiterwohlfahrt AWO aktiv, aktuell als Ortsvorsitzender.

Weiterhin bin ich Mitglied bei den Skatfreunden Garching sowie der FFW Hochbrück.  Ich bin Historiker (LMU München) und Diplom-Politologe (Hochschule für Politik München) und beruflich bei einem Sicherheitsunternehmen in leitender Funktion tätig.

Bei Fragen oder Anregungen an den Vorstand wenden sie sich bitte an vorstand @gruene-garching.de