
Foto von Johannes Plenio auf Unsplash
Zur Stromerzeugung in Deutschland werden von Politikern, vor allem der CDU/CSU und der FDP, regelmäßig Desinformationen und Lügen verbreitet. So etwa, dass wegen des Atomausstiegs der CO2-Ausstoß durch den Einsatz von Braunkohle gestiegen sei. Dabei wurde seit der Stilllegung der letzten drei Atomkraftwerke von April 2023 bis April 2024 so wenig Braunkohle verbraucht wie zuletzt 1965 (Prof. Burger in SZ vom 16.4.2024)! Insgesamt sank die fossile Stromerzeugung (Kohle, Öl und Gas) in diesem Zeitraum deutlich auf rund 155 TWh. Wichtige und richtige Informationen gibt es auf der Internetseite des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme „Energy-Charts“, die sehr zu empfehlen ist.
Auch auf der Internsetseite von Greenpeace gibt hier ausführliche Informationen.
Dr. Hans-Peter Adolf

Verwandte Artikel
Grünes Kino vom 22.05.2026
Cycling Cities Eine Reise zu den schönsten Fahrradstädten Europas Europas Fahrradstädte – und was wir von ihnen lernen können Cycling Cities ist der erste Dokumentarfilm von Ingwar Perowanowitsch….
Weiterlesen »
Eure starke Stimme in Garching: unsere neue Stadtratsfraktion
Danke für das tolle Wahlergebnis und das Vertrauen! Mit 5 von 24 Stadträt*innen sind wir als zweitstärkste Fraktion, neben der SPD, in die neue Wahlperiode gestartet. Unser bestes…
Weiterlesen »
Grünes Kino vom 27.3.2026
Grünes Kino zum Weltfrauentag Die Unbeugsamen 2 „Frauen, wenn wir heute nichts tun, leben wir morgen wie vorgestern!“ Dieses Zitat galt auch in der DDR, dem Land der…
Weiterlesen »