Auf Antrag unserer Stadtratsfraktion werden in Garching voraussichtlich bald Abbiegeassistenten für die Bauhofs- und Feuerwehrfahrzeuge eingeführt. Diese informieren den Fahrer beim Abbiegen über Personen und Objekte im toten Winkel und beheben damit eine der größten und tödlichsten Gefahren für Radfahrer im Straßenverkehr. Als erster Schritt wird von der Verwaltung in Rücksprache mit Bauhof und freiwilliger Feuerwehr der Bedarf geprüft.
Geplant ist außerdem im Frühjahr eine Befahrung durch Mitglieder der Arbeitsgruppe Radverkehr Garching, zu der auch ein Vertreter des ADFC gehört, um potentielle Gefahrenstellen für Radfahrer festzustellen und entsprechende Gegenmaßnahmen zu entwickeln.
Unser Dank gilt an dieser Stelle der Verwaltung, die unseren Antrag in ihrer Stellungnahme unterstützt hat und auf deren Anregen hin zusätzlich zu den Bauhoffahrzeugen auch die Feuerwehrfahrzeuge mit eingeschlossen wurden.
Die Ergebnisse der Prüfungen sollen im Haupt- und Finanzausschuss zur schlussendlichen Entscheidung vorgelegt werden. Wir hoffen sehr, dass dies möglichst bald geschieht, bevor im Frühjahr die Radlsaison wieder beginnt.
Den Antrag, Stellungnahme der Verwaltung sowie den Beschluss des Stadtrates finden sie hier:
https://gruene-garching.de/antraege/


Verwandte Artikel
Benefizkochen der Garchinger Parteien 2025
Die diesjährige Spendenaktion der im Stadtrat vertretenen Parteien zusammen mit der Max-Mannheimer-Mittelschule war wieder ein großer Erfolg. Mit Schülern aus der 9./10. Klasse der Max-Mannheimer-Mittelschule wurde am 28. November, vormittags…
Weiterlesen »
© Michael Poehner
Grüner Bürgermeisterkandidat und Kommunalwahlliste 2026
Die Grünen in Garching haben am 13.11.2025 ihren Bürgermeisterkandidaten und ein starkes Team für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Der bereits im Juli nominierte Werner Landmann (50) wurde einstimmig…
Weiterlesen »
Grünes Kino vom 31.10.2025
THE PICKERS Mehr als zwei Millionen saisonale Erntehelfer:innen arbeiten in der europäischen Landwirtschaft. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Lebensmittelproduktion. Häufig bedeutet diese Arbeit jedoch ein Leben unter menschenunwürdigen Bedingungen,…
Weiterlesen »