Jugend ohne Auto – Bayern baut Straßen

Vortrag und Diskussionsabend zum Thema „Wohin mit dem Verkehr“ mit MdL Dr. Markus Büchler

Am 6.3. war Dr. Markus Büchler, MdL und Verkehrsexperte der Grünen Fraktion im bayrischen Landtag im Garchinger Bügerhaus zu Besuch, um über die Verkehrspolitik in Bayern und im Raum München zur reden und zu diskutieren. Er kritisierte dabei scharf die Verkehrspolitik der Landes- und Bundesregierung, die mit ihrem einseitigen Fokus auf den Straßenbau nach wie vor komplett an den Bedürfnissen der Jugend, des Klimaschutzes und der Zukunft vorbeigehe.

Während gerade bei uns, im städtischen Raum, immer mehr junge Menschen bewusst keinen Führerschein haben, setze die Landesregierung vor allem auf den Straßenbau. Dies könne man auch gut im Verkehrswegeplan sehen, wo neben Unmengen an Straßenbauprojekten nur eine handvoll, teils seit Jahrzehnten dringlichst benötigte Bahnprojekte zu finden sind. Gleichzeitig platzt bei uns in München der ÖPNV aufgrund veralteter, vordigitaler Technik und mangelndem Ausbau der Kapazitäten aus allen Nähten.

Deswegen fordern die Grünen auf allen Ebenen ein schnelles Umdenken in der Verkehrspolitik, weg von Investitionen in den Straßenbau, hin zu Fahrrad, Bus und Bahn. In Anbetracht rasant steigender Absatzzahlen von Elektrofahrrädern und einer Pendeldistanz im Raum München von zumeist unter 10km sieht Markus Büchler etwa im Ausbau sicherer und komfortabler Radwege ein riesiges Potential. Aufgrund eines geringeren Platzverbrauchs des Fahrradverkehrs könne damit auch wieder mehr Platz für einen lebenswerten öffentlichen Raum zur Verfügung stehen. Hier zitierte er seine Großmutter: „In meiner Jugend war es noch richtig schön durch München zu radeln, aber dann kamen die Autos, dann wars vorbei.“ Daher möchten wir mit einer modernen Verkehrsplanung erreichen, dass wieder alle Verkehrsteilnehmer, auch auf dem Radl, schnell uns sicher an ihr Ziel kommen. Nicht nur in München, sondern auch in Garching und im Landkreis!

Weitere Informationen:

Zur Schwerpunktssetzung von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU und Mautfan) finden Sie hier einen aufschlussreichen Artikel der Süddeutschen Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/politik/verkehrsministerium-scheuer-bahn-strassen-1.4836247

Eine Visualisierung des Bundesverkehrswegeplans und des Straßenausbauplans für Bayern finden Sie unter
und beim
bayerischen Straßeninformationsystem (BAYSIS)

Viele interessante, weiterführende Informationen zum Thema Verkehr gibt es außerdem auf der Homepage von Dr. Markus Büchler: https://markus-buechler.de/