Das 700. Mitglied der Landkreis-GRÜNEN kommt aus Garching!

Felicia Kocher (l.), Evelyn Flesch und Volker Leib.

Felicia Kocher (l.), Evelyn Flesch und Volker Leib.

Nicht nur die Umfragewerte, auch die Mitgliederzahlen nehmen stetig zu. Die GRÜNEN im Landkreis München begrüßen mit der Garchingerin Evelyn Flesch das 700. Mitglied in ihren Reihen.

Neben Klimaschutz ist der Garchingerin insbesondere das Thema Gleichstellung ein Herzensangelegenheit. Als Diplom-Ingenieurin für Maschinenbau arbeitet die zweifache Mutter in einer klassischen Männerdomäne: „Mir ist es wichtig, dass Frauen überall die gleichen Chancen und Rechte haben. Dazu gehört die Arbeitswelt genauso wie die Bildung und die Kommunalpolitik. Ich wünsche mir, dass auch Mütter mehr mitmischen! Die GRÜNEN zeigen mit ihrem Frauenstatut seit langem, dass Frauen willkommen und gleichberechtigt sind. Die Frauenförderung hat mich neben der starken feministischen Politik überzeugt, Mitglied zu werden.“

Sabine Pilsinger und Volker Leib, die Vorsitzenden der Landkreis-GRÜNEN sowie unsere Vorsitzende Felicia Kocher hießen Evelyn Flesch bei einem kurzen Treffen in Garching willkommen.

„Wie im gesamten Landkreis, sind die Mitgliederzahlen der GRÜNEN in den letzten Jahren auch in Garching stark angestiegen. Dabei engagieren sich immer mehr junge Menschen, die sich von den anderen Parteien meistens nicht repräsentiert fühlen.“, so Felicia Kocher.

Das Mitgliederwachstum knüpft an die grünen Erfolge in der Kommunalwahl vor einem Jahr an. Im Kreistag sind die GRÜNEN zweitstärkste Kraft, in den Gemeinderäten hat sich die Fraktionsstärke vielerorts verdoppelt. Der Frauenanteil in den grünen Fraktionen liegt im Landkreis bei 55 Prozent.

Volker Leib: „Die Kandidatur von Annalena Baerbock hat uns direkt einen Schub neuer Mitglieder gebracht, besonders Frauen sind eingetreten. Wir wollen bis zur Bundestagswahl weiter wachsen und freuen uns über jede weitere Verstärkung.“

 

 

Verwandte Artikel