Zur Stromerzeugung in Deutschland werden von Politikern, vor allem der CDU/CSU und der FDP, regelmäßig Desinformationen und Lügen verbreitet. So etwa, dass wegen des Atomausstiegs der CO2-Ausstoß durch den Einsatz von Braunkohle gestiegen sei. Dabei wurde seit der Stilllegung der letzten drei Atomkraftwerke von April 2023 bis April 2024 so wenig Braunkohle verbraucht wie zuletzt 1965 (Prof. Burger in SZ vom 16.4.2024)! Insgesamt sank die fossile Stromerzeugung (Kohle, Öl und Gas) in diesem Zeitraum deutlich auf rund 155 TWh. Wichtige und richtige Informationen gibt es auf der Internetseite des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme „Energy-Charts“, die sehr zu empfehlen ist.
Auch auf der Internsetseite von Greenpeace gibt hier ausführliche Informationen.
Dr. Hans-Peter Adolf
Verwandte Artikel
• Gesellschaft, Grünes Kino, Umweltprobleme
Grünes Kino vom 20.9.2024
PLASTIC-FANTASTIC Es gibt 500-mal mehr Plastikpartikel in den Ozeanen als Sterne in unserer Galaxie. Plastik ist in den Flüssen und Meeren, in unserer Luft, im Boden und sogar…
Weiterlesen »
• Allgemein
Der Grüne Ortsverband Garching stellt sich neu auf
Vorstandswahl am 26.06.2024 Am Mittwoch, den 26. Juni 2024, versammelten sich die Mitglieder des Grünen Ortsverbandes Garching zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl. Sie haben vier Mitglieder an ihre Spitze gewählt. Im…
Weiterlesen »
• Allgemein
Europawahl: Jede Stimme zählt!
Aufruf zur Europawahl am 9.06.2024 Bitte, seien Sie verantwortlich sich selbst und künftigen Generationen gegenüber – gehen Sie zur Wahl! Kinder sind unsere Zukunft und das darf keine sympathische Floskel…
Weiterlesen »