
Foto von Johannes Plenio auf Unsplash
Zur Stromerzeugung in Deutschland werden von Politikern, vor allem der CDU/CSU und der FDP, regelmäßig Desinformationen und Lügen verbreitet. So etwa, dass wegen des Atomausstiegs der CO2-Ausstoß durch den Einsatz von Braunkohle gestiegen sei. Dabei wurde seit der Stilllegung der letzten drei Atomkraftwerke von April 2023 bis April 2024 so wenig Braunkohle verbraucht wie zuletzt 1965 (Prof. Burger in SZ vom 16.4.2024)! Insgesamt sank die fossile Stromerzeugung (Kohle, Öl und Gas) in diesem Zeitraum deutlich auf rund 155 TWh. Wichtige und richtige Informationen gibt es auf der Internetseite des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme „Energy-Charts“, die sehr zu empfehlen ist.
Auch auf der Internsetseite von Greenpeace gibt hier ausführliche Informationen.
Dr. Hans-Peter Adolf
Verwandte Artikel
Grünes Kino vom 19.9.2025
REQUIEM IN WEISS Das würdelose Sterben unserer Gletscher Die Gletscher der Ostalpen sterben – unumkehrbar, darin ist sich die Wissenschaft einig. Doch während das „ewige Eis“ schwindet, boomt…
Weiterlesen »
Richterverband erschüttert über fehlende Rechtstreue des neuen Innenministers
Nachfolgende Pressemitteilung des Bundesvorstands der ‚Neue Richter*innenvereinigung e.V.‘ wurde am 5. Juni 2025 veröffentlicht. Hier geht es zur Webseite der Pressemitteilung. Rechtsstaatliche Prinzipien gelten auch für die neue Bundesregierung!…
Weiterlesen »
Grünes Kino vom 23.5.2025
Petra Kelly – ACT NOW! Mit Regisseurin Doris Metz Eine Kämpferin für den Frieden ohne Respekt vor Konventionen, eine Aktivistin für den Schutz der Umwelt, die ihrer Zeit…
Weiterlesen »