
Foto von Johannes Plenio auf Unsplash
Zur Stromerzeugung in Deutschland werden von Politikern, vor allem der CDU/CSU und der FDP, regelmäßig Desinformationen und Lügen verbreitet. So etwa, dass wegen des Atomausstiegs der CO2-Ausstoß durch den Einsatz von Braunkohle gestiegen sei. Dabei wurde seit der Stilllegung der letzten drei Atomkraftwerke von April 2023 bis April 2024 so wenig Braunkohle verbraucht wie zuletzt 1965 (Prof. Burger in SZ vom 16.4.2024)! Insgesamt sank die fossile Stromerzeugung (Kohle, Öl und Gas) in diesem Zeitraum deutlich auf rund 155 TWh. Wichtige und richtige Informationen gibt es auf der Internetseite des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme „Energy-Charts“, die sehr zu empfehlen ist.
Auch auf der Internsetseite von Greenpeace gibt hier ausführliche Informationen.
Dr. Hans-Peter Adolf


Verwandte Artikel
Benefizkochen der Garchinger Parteien 2025
Die diesjährige Spendenaktion der im Stadtrat vertretenen Parteien zusammen mit der Max-Mannheimer-Mittelschule war wieder ein großer Erfolg. Mit Schülern aus der 9./10. Klasse der Max-Mannheimer-Mittelschule wurde am 28. November, vormittags…
Weiterlesen »
© Michael Poehner
Grüner Bürgermeisterkandidat und Kommunalwahlliste 2026
Die Grünen in Garching haben am 13.11.2025 ihren Bürgermeisterkandidaten und ein starkes Team für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Der bereits im Juli nominierte Werner Landmann (50) wurde einstimmig…
Weiterlesen »
Grünes Kino vom 31.10.2025
THE PICKERS Mehr als zwei Millionen saisonale Erntehelfer:innen arbeiten in der europäischen Landwirtschaft. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Lebensmittelproduktion. Häufig bedeutet diese Arbeit jedoch ein Leben unter menschenunwürdigen Bedingungen,…
Weiterlesen »