Aufruf zur Europawahl am 9.06.2024
Bitte, seien Sie verantwortlich sich selbst und künftigen Generationen gegenüber – gehen Sie zur Wahl!
Kinder sind unsere Zukunft und das darf keine sympathische Floskel bleiben, die gerne dann angebracht wird, wenn man das eigene schlechte Gewissen mit plakativen Sätzen überdecken möchte oder zu träge und resigniert scheint um aktiv eigenverantwortlich zu handeln.
Wir dürfen auch nicht die Verantwortung der Zukunft alleinig auf den Schultern unserer Kinder und Jugendlichen abladen und uns weiter im aktiven Wegducken unserer Verantwortung für die Gesellschaft üben.
Natur- und Umweltschutz, Maßnahmen zur Friedenssicherung haben vorrangig mit der Umsetzung von Menschenrechten und letztlich mit Kinderrechten weltweit zu tun!
Für die schwächsten Glieder der Gesellschaft, unseren Kindern stehen wir in der Verantwortung mit unserer Stimme einen verantwortlichen, sicheren Weg zu bereiten. Wir müssen unsere Lebenswirklichkeiten leidenschaftlich so gestalten, dass künftige Generationen weiter gesund und unbeschadet, frei und vielfältig leben können.
Dazu gehört nicht nur das Bemühen um frische schadstoffarme Luft, ein für alle Menschen sicherer Konsum unbelasteter Nahrungsmittel, ein verantwortlicher Umgang mit Extremwetterlagen, sondern auch die Stärkung unserer Wirtschaft, Forschung und Technik weltweit unter Achtung von Tierwohl und Menschenrechten.
Wir alle sind verpflichtet unsere Erde zu schützen und unseren bisherigen Lebenswandel zu hinterfragen. Wir müssen aber damit aufhören eine Politik des schwarz – weiß- Denkens weiter zu propagieren.
Verantwortliche Politik muss integrativ und kommunikativ unterwegs sein um den Herausforderungen der Zukunft standhalten zu können.
Weg vom „Entweder – oder – Gedanken“ hin zum „Sowohl-als-auch“. Ob in Umweltfragen als auch in der Friedenspolitik braucht es eine goldene Mitte demokratischer Akteure.
Ja, wir können sowohl komfortabel und sicher ein Leben in Wohlstand leben müssen aber auch Umweltschutz und Sicherheitsmaßnahmen zum Eigenschutz und zum Schutze aller demokratischen Staaten verlässlich und zielorientiert planen und umsetzen.
Ein demokratisches Zusammenstehen ist hier gefragt – das gemeinsame Arbeiten an kreativen, sinnvollen Lösungen.
Im Schulterschluss und im Zeichen eines demokratischen, weltoffenen EUROPAS.
Daher möchte ich alle verantwortlichen Bürger*innen dazu aufrufen sich an der Europawahl am 9.06.2024 aktiv zu beteiligen.
Wohin die Reise der Zukunft gehen soll liegt in unser aller Hände:
hier und heute!
Protestwahlen antidemokratischer Parteien keine Option! Sie stärken ausschließlich destruktive Kräfte und somit Zerstörung, Spaltung, Hass und Ausgrenzung!
Lassen Sie uns Verantwortung übernehmen und gehen Sie zur Europawahl am 9.06.2024 – im Sinne Ihrer Kinder, im Sinne aller Menschen Europas und weltweit!
Vielen Dank!
Daniela Rieth
Stadträtin und stellv. Fraktionsvorsitzende B´90/ DIE GRÜNEN Garching
Verwandte Artikel
• Allgemein
Der Grüne Ortsverband Garching stellt sich neu auf
Vorstandswahl am 26.06.2024 Am Mittwoch, den 26. Juni 2024, versammelten sich die Mitglieder des Grünen Ortsverbandes Garching zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl. Sie haben vier Mitglieder an ihre Spitze gewählt. Im…
Weiterlesen »
• Allgemein, Europa, Gesellschaft
Aufruf zur Europawahl: Klima schützen, Demokratie verteidigen, Rechtsruck stoppen
Die Europawahl am 9. Juni ist keine Wahl wie jede andere. Die Wahl ist eine Richtungsentscheidung zur Zukunft der EU. Es geht darum, eine demokratische Mehrheit im Europaparlament zu erreichen,…
Weiterlesen »
• Allgemein, Aus dem Stadtrat, Gesellschaft
Frischer Wind für Garching
Ein Beitrag zur Wahl des Garchinger Jugendparlaments. von Daniela Rieth, Stadträtin stellv. Fraktionsvorsitzende B´90 DIE GRÜNEN/ Garching Gerade in einer konfliktträchtigen Zeit wie dieser ist es unabdingbar wichtig sich demokratischer…
Weiterlesen »