Mittwoch, den 26. April 2023
20:00 - 22:30
Bürgerhaus, Raum Hockbrück
Die durch den russischen Überfall auf die Ukraine ausgelöste Gasmangellage hat der Notwendigkeit einer Wärmewende neue Aufmerksamkeit gebracht. Aber nicht erst seit der fossilen Energiekrise ist die Wärmewende dringend geboten. Über 80 Prozent der Wärmenachfrage in Deutschland werden derzeit noch durch fossile Energieträger gedeckt und verursachen damit etwa 15 Prozent der deutschen Treibhausgasemissionen — eine große Baustelle in der Klimawende Deutschlands.
Doch wie ist die Wärmewende zu schaffen? Die Bundesregierung hat vor kurzem Pläne vorgelegt, um die notwendige Transformation des Wärmesektors voranzutreiben: So sollen bereits ab 2024 keine neuen Heizungen mehr verbaut werden, die ausschließlich fossiles Gas oder Öl verfeuern. So notwendig der Schritt ist, um die Klimaziele zu erreichen, so unklar ist vielen noch, wie sie in ihrem Haus oder ihrer Wohnung die Wärmewende schaffen können.
Mit einem GRÜNEN Stammtisch wollen wir das Thema daher allen Garchinger Bürgerinnen und Bürgern näher bringen. Am Mittwoch, den 26. April referieren Herr Christian Maier (Geschäftsführer der Energiewende Garching) sowie Frau Gloria Streib (Initiative Klimaneutral 2035) über die Herausforderungen bei der Wärmewende sowie die Möglichkeiten vor Ort. Nach den zwei kurzen Vorträgen stehen die Referenten für eine Diskussion zum Thema bereit.
Der Eintritt ist kostenlos.
Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Siehe auch: https://www.ewg-garching.de/ und https://klimaneutral2035.de/