Der grüne Ortsverband Garching hat im Januar 2024 zwei thermografische Spaziergänge organisiert. Bei nächtlichen Minustemperaturen machten sich kleine Gruppen Interessierter auf den Weg, um mit einer Infrarotkamera Häuser „unter die Lupe zu nehmen“.
Das Bild der Infrarotkamera macht Oberflächentemperaturen sichtbar. Warme Flächen erscheinen gelb bis orange, kühle Flächen hingegen blau. So lassen sich Wärmelecks aufzuspüren (wie zum Beispiel die Garagen- und die Haustür im Erdgeschoss auf dem Foto).
Die Thermografie kann besonders bei selbst bewohnten Häusern Anhaltspunkte für die Sanierung liefern und einen Beitrag zur kommunalen Energiewende leisten.
Das Haus im linkem Bild ist neu gedämmt. Hier sieht man z.B. dass es echt sinnvoll gewesen wäre, auch den Keller zu dämmen. Das hell leuchtende Gelb visualisiert relativ hohe Temperaturen aussen, also einen hohen Wärmeverlust durch diese Wände.
Das Auto mit Verbrennungsmotor wurde einige Zeit vorher abgestellt wurde – der warme Motor strahlt immer noch Wärme ab.

Verwandte Artikel
Grünes Kino vom 22.05.2026
Cycling Cities Eine Reise zu den schönsten Fahrradstädten Europas Europas Fahrradstädte – und was wir von ihnen lernen können Cycling Cities ist der erste Dokumentarfilm von Ingwar Perowanowitsch….
Weiterlesen »
Eure starke Stimme in Garching: unsere neue Stadtratsfraktion
Danke für das tolle Wahlergebnis und das Vertrauen! Mit 5 von 24 Stadträt*innen sind wir als zweitstärkste Fraktion, neben der SPD, in die neue Wahlperiode gestartet. Unser bestes…
Weiterlesen »
Benefizkochen der Garchinger Parteien 2025
Die diesjährige Spendenaktion der im Stadtrat vertretenen Parteien zusammen mit der Max-Mannheimer-Mittelschule war wieder ein großer Erfolg. Mit Schülern aus der 9./10. Klasse der Max-Mannheimer-Mittelschule wurde am 28. November, vormittags…
Weiterlesen »