Thermografische Spaziergänge in Garching

Der grüne Ortsverband Garching hat im Januar 2024 zwei thermografische Spaziergänge organisiert. Bei nächtlichen Minustemperaturen machten sich kleine Gruppen Interessierter auf den Weg, um mit einer Infrarotkamera Häuser „unter die Lupe zu nehmen”.
Das Bild der Infrarotkamera macht Oberflächentemperaturen sichtbar. Warme Flächen erscheinen gelb bis orange, kühle Flächen hingegen blau. So lassen sich Wärmelecks aufzuspüren (wie zum Beispiel die Garagen- und die Haustür im Erdgeschoss auf dem Foto).
Die Thermografie kann besonders bei selbst bewohnten Häusern Anhaltspunkte für die Sanierung liefern und einen Beitrag zur kommunalen Energiewende leisten.

 

         

Das Haus im linkem Bild ist neu gedämmt. Hier sieht man z.B. dass es echt sinnvoll gewesen wäre, auch den Keller zu dämmen. Das hell leuchtende Gelb visualisiert relativ hohe Temperaturen aussen, also einen hohen Wärmeverlust durch diese Wände. 

Das Auto mit Verbrennungsmotor wurde einige Zeit vorher abgestellt wurde – der warme Motor strahlt immer noch Wärme ab.

 

Verwandte Artikel