
Die Ampel-Koalition hat zur Halbzeit ihrer Legislaturperiode 64 Prozent ihres Koalitionsvertrages bearbeitet, wobei 38 Prozent bereits umgesetzt und 26 Prozent in Bearbeitung sind. Trotz des öffentlichen Koalitionsstreits, der zu Unzufriedenheit unter den Wählern führt, zeigt die Studie der Bertelsmann Stiftung, der Universität Trier und des Progressiven Zentrums, dass von 453 Versprechen insgesamt 174 vollständig oder teilweise erfüllt wurden. Weitere 55 Vorhaben sind in der Umsetzung, während 62 substantiell angegangen wurden, deren Erfüllungsgrad noch offen ist. Im Vergleich zur Vorgängerregierung hat die Ampel zwar prozentual weniger, aber in absoluten Zahlen mehr Versprechen erfüllt, was sowohl für große Reformprojekte als auch für kleinere Regierungsvorhaben gilt.
Links:
Ein Artikel der Berstelsmann Stifung zur Studie: hier
Download der Studie als PDF: hier
Halbzeitbilanz der Grünen: hier
Verwandte Artikel
Richterverband erschüttert über fehlende Rechtstreue des neuen Innenministers
Nachfolgende Pressemitteilung des Bundesvorstands der ‚Neue Richter*innenvereinigung e.V.‘ wurde am 5. Juni 2025 veröffentlicht. Hier geht es zur Webseite der Pressemitteilung. Rechtsstaatliche Prinzipien gelten auch für die neue Bundesregierung!…
Weiterlesen »
Grünes Kino vom 23.5.2025
Petra Kelly – ACT NOW! Mit Regisseurin Doris Metz Eine Kämpferin für den Frieden ohne Respekt vor Konventionen, eine Aktivistin für den Schutz der Umwelt, die ihrer Zeit…
Weiterlesen »
Grünes Kino vom 14.3.2025
Grünes Kino zum Weltfrauentag MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG Ein Spielfilm über eine Frau im Rom des Jahres 1946 und ihren Weg zur Unabhängigkeit im damals herrschenden…
Weiterlesen »