3. Soziales – Kurzfassung

Der Mensch als ” Wert” steht im Mittelpunkt unseres kommunalpolitischen Handelns. Wir möchten uns deshalb für alle Bürgerinnen und Bürger Garchings unabhängig ihres Alters, Geschlechts oder ihrer kulturellen oder religiösen Herkunft einsetzen. Eine bürgernahe Politik, menschlich und von Wertschätzung getragen ist dabei oberstes Ziel unserer Grünen Sozialpolitik.

Wir wollen dem Armutsrisiko mit adäquaten Maßnahmen z.B. durch das Schaffen von bezahlbarem Wohnraum und den Erhalt und Ausbau von Beratungsangeboten innerhalb Garchings begegnen. Wir streben den Bau neuer Sozialwohnungen an, sowie Unterstützung nach dem “München-Modell” für Menschen, die keinen Anspruch auf eine Sozialwohnung haben.

Auch der Bereich Bildung, gesicherte Betreuung und Förderung unserer Kinder und Jugendlichen wird mit uns künftig weiter mit Priorität vorangetrieben. Unsere Kinder und Jugendlichen, als Zukunftsgestalter von Morgen, gilt es dabei zu unterstützen sich demokratisch z.B. durch Jugendsprechstunden in unserer Stadt einbringen zu dürfen. Pädagogische Fachkräfte nach Garching zu holen ist ein weiterer Schwerpunkt und bedeutet für uns sich für bessere Arbeitsbedingungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit einzusetzen.

Wir möchten unseren Senior*innenen in Garching ein Recht auf Selbstbestimmung und Mitsprache durch Senior*innensprechstunden zusichern, sowie ein Leben in der eigenen Wohnung durch entsprechende Unterstützungsinfrastruktur und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum ermöglichen. Den Bürger*innen das Gefühl zu geben in ihren Nöten und Sorgen gesehen und gehört zu werden, soll zu einer aktiven Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger führen.