Kommunalwahl 2020

Liebe Garchingerinnen und Garchinger,

herzlich willkommen auf der Homepage von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Garching zur Kommunalwahl 2020. Im Folgenden finden Sie unsere Kandidat*innen für den Stadtrat, unser Wahlprogramm und ein Grußwort unseres Bürgermeisterkandidaten Hans-Peter Adolf. Viel Spaß beim Durchscrollen und -lesen! 🙂

Zu den Kandidat*innen
Zum Wahlprogramm
Zu unserem Bürgermeisterkandidaten

Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter vorstand@gruene-garching.de. Unsere Veranstaltungen zur Kommunalwahl finden Sie im Menü unter “Veranstaltungen”. Die Grüne Liste für die Kreistagswahl gibt es unter https://gruene-ml.de/gruene-liste-fuer-den-kreistag/, die Homepage unseres grünen Landratskandidaten Christoph Nadler finden Sie unter https://christoph-nadler.de/.

Eine Erklärung zum Wahlsystem bei der Kommunalwahl gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=9PEMCxJUF88 .

Für die kommunalpolitischen Leitlinien der Grünen in leichter Sprache hier klicken.

Unsere Kandidat*innen für Garching

Felicia Kocher
1: Felicia Kocher

18 Jahre,
Schülerin
Als Schülerin und Fridays For Future Demonstrantin möchte ich in Garching für konsequenten Umweltschutz eintreten und Jugendliche für den Einsatz in der (Kommunal)Politik begeistern. Die Erfahrungen, die ich durch mein Engagement im Tier- und Umweltschutz, in der Schülermitverwaltung meiner Schule sowie als Vorsitzende der Garchinger Grünen sammelte, möchte ich nun auch in den Garchinger Stadtrat tragen.

2: Dr. Hans-Peter Adolf

63 Jahre, Witwer, 2 Kinder: Leo 27 (Freiwillige Feuerwehr Garching) und Sophia 25 (Leiterin bei den Pfadfindern St. Severin)
Vorsitzender Richter am Bayerischen Landessozialgericht

Unser Bürgermeisterkandidat!

3: Daniela Rieth

52 Jahre, 2 erwachsene Kinder, 1 Enkel,
Erzieherin, Wirtschaftsmediatorin, Jugendschöffin
Die Zukunft unserer Welt liegt in den Händen der Kinder. In diesem Sinne möchte ich mich vor allem für eine gute Bildungs- und Betreuungspolitik innerhalb Garchings stark machen. Ich möchte mich zusätzlich für alle Bürger*innen Garchings einsetzen und Sprachrohr für ihre kommunalpolitischen Sorgen und Nöte sein- bürgernah und authentisch.

4: Maximilian Krause

31 Jahre, in langjähriger Partnerschaft,
Doktorand
Ursprünglich aus Deggendorf, habe aber in den 9 Jahren hier, Garching als Wahlheimat für mich eingenommen. Mit großem Interesse an Wissenschaft und Technik bringe ich hoffentlich Qualitäten mit, durch die ich im Garchinger Stadtrat wertvolle Beiträge für die Gemeinde leisten könnte. Als langjähriger Pendler zwischen Hochbrück und
dem Forschungszentrum und baldiger Familienvater liegen mir auch Themen wie Wohnen, Verkehr und Familie sehr am Herzen.

5: Doris Bernklau

58 Jahre, ein erwachsener Sohn,
Referentin für Unternehmenskommunikation,
Naturliebhaberin, Mountainbikerin, Bücherwurm und Theaterfan
Geboren in der Oberpfalz und nach Studienjahren (Wirtschaft) in München lebe ich seit Mitte der Neunziger mit meiner Familie in Garching. Meine Erfahrung aus 35 Jahren als Marketing- und Kommunikationsexpertin bei internationalen IT Unternehmen möchte ich gerne in die Kommunalpolitik einbringen. Mein Schwerpunkt liegt daher in der Wirtschaftspolitik. Ich bin Mitglied bei BUND Naturschutz und dem DAV.

6: Walter Kratzl

67 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, 3 Enkel
3. Bürgermeister, Stadtrat seit 1996
Vorsitzender des Sozialverbands VdK OV Garching
Als gebürtiger Garchinger werde ich mich neben den allgemeinen Grünen Themen für Soziale Gerechtigkeit, bezahlbares, barrierefreies Wohnen für Garchinger, aber auch moderates Wachstum einsetzen. Infrastruktur und Heimatgefühl sind mir wichtig. Die Einkaufssituation, vor allem im Ortszentrum, sollte verbessert werden. In Garching fehlen div. Geschäfte für Bekleidung, Haushalt und viele andere wichtige Dinge.

7: Dr. Katarina Klepac Bartl

33 Jahre, verheiratet, 2 Katzen
Naturwissenschaftlerin
Ich bin in Kroatien aufgewachsen und kam 2013 zum Promotionsstudium nach Deutschland. 2017 zog ich nach Garching und fühlte mich hier schnell daheim. Im Stadtrat will ich dabei mithelfen, unser Garching zu einer noch lebenswerteren und weltoffeneren Stadt zu machen, in der ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit gelebt wird.

8: Werner Landmann

44 Jahre
Einsatzleiter bei einem Sicherheitsdienst
Ich wohne seit meiner Geburt in Garching. Auch in der kommenden Wahlperiode möchte ich meine kommunalpolitische Erfahrung aus 18 Jahren Zugehörigkeit zum Stadtrat und 12 Jahren Kreistag wieder zum Wohle meiner Heimatstadt einbringen und die weitere Entwicklung mitgestalten. Meine inhaltlichen Schwerpunkte finden sich in der Finanz- und der Sozialpolitik. Ich bin langjähriger Ortsvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO), mit weiteren Mitgliedschaften u.a. bei der FFW Hochbrück und den Skatfreunden Garching.

9: Monika Thoms

78 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, 6 Enkel, aktiv bei Lebendiges Garching e.V.

10: Philipp Bauer

29 Jahre
Doktorand in der Astroteilchenphysik
Vorsitzender Agenda 21 Garching
Kreistagskandidat für Garching, Platz 4 auf der Grünen Kreistagswahlliste

11: Helga Leibold

72 Jahre, 3 erwachsene Söhne, 6 Enkel,
aktive Oma

12:Leonhard Adolf-Lisitano

27 Jahre,
Arzt, Freiwillige Feuerwehr Garching

13: Irene Blaschke-Claus

68 Jahre,
Rentnerin, Leihoma

14: Hannes Bartl

35 Jahre, verheiratet
Geograf / Projekt- und Vertriebsmanager für Geodatenprodukte

15: Alexandra Duh

56 Jahre, 2 Kinder, NBH Garching e.V., Lebendiges Garching e.V.

16: Rolf Schlesinger

66 Jahre,
Sozialpädagoge i.R., ADFC und Lebendiges Garching e.V.

17: Ursula Heisen

55 Jahre, zwei erwachsene Kinder
Fachärztin für Allgemeinmedizin

18: Rainer Wundrak

Kämmerer i. R., Reaktor Gegner,
unermüdlicher Einsatz für eine enkeltaugliche Zukunft

19: Anja Kenn

45 Jahre, verheiratet, 2 Kinder,
Angestellte

20: Marc Jäckle

42 Jahre, verheiratet, 2 Kinder,
Software Architekt

21: Helga Vleugels

67 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Söhne,
Rentnerin, aktiv bei der Nachbarschaftshilfe

22: Horst Blaschke

78 Jahre,
Rentner

23: Dr. med. Irmtraud Lueg-Müller

70 Jahre, ein erwachsener Sohn,
Rentnerin

24: Dr. Hans-Martin Adorf

65 Jahre, verheiratet, 3 erwachsene Söhne, 2 Enkel,
Mitglied im Bund Naturschutz

Unser Wahlprogramm für Garching

Vollständiges Wahlprogramm als PDF | Vollständige Kurzfassung als PDF

Unser Bürgermeisterkandidat für Garching

Dr. Hans Peter Adolf, 63, Vorsitzender Richter am Bayerischen Landessozialgericht, Witwer, 2 Kinder – Leo 27 (Freiwillige Feuerwehr Garching) und Sophia 25 (Leiterin bei den Pfadfindern St. Severin)

Liebe Garchingerinnen und Garchinger,

die Kommunalwahlen im März sind wichtiger, als es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Die Gemeinden haben nämlich das Recht zur Selbstverwaltung. Damit haben sie wichtige Gestaltungsmöglichkeiten. Nützen Sie deshalb am 15. März Ihr Wahlrecht!

Diese Gestaltungsmöglichkeiten sind auch der Grund, dass ich Bürgermeister werden will! Es gilt, endlich eine GRÜNE Politik durchzusetzen! Deshalb bitte ich Sie um Ihre Stimmen bei der Bürgermeister- und der Stadtratswahl!

Welche Themen werden meine Schwerpunkte in der neuen Wahlperiode sein?

Zuvorderst der Klimaschutz: Wir Garchingerinnen und Garchinger dürfen uns nicht selber in die Tasche lügen! Wir haben bisher viel zu wenig getan, um die Klimakatastrophe aufzuhalten!
Schlimm ist, dass wir nicht einmal wissen, ob bisher überhaupt CO2-Einsparungen erreicht wurden. Eine quartiersmäßige Erfassung der Energieverbräuche aller Garchinger Ortsteile erfolgte einmalig 2012. Da diese Daten nunmehr acht Jahre nicht aktualisiert wurden, weiß keiner, wo wir stehen. Damit fehlen natürlich auch schlüssige Konzepte für die Zukunft!

Und der Autoverkehr, der wesentlich zum CO2-Ausstoß beiträgt, nimmt trotz aller Verbesserungen beim öffentlichen Nahverkehr immer noch zu. Deshalb muss die Stadt Fußgänger (sichere und kurze Wege!) und Radfahrer ins Zentrum der Verkehrspolitik stellen!

Zum Klimaschutz gehört auch, Bevölkerungswachstum und Bodenversiegelung durch Konzepte zu einer nachhaltigen Ortsentwicklung effektiv zu steuern und die Bauleitplanung möglichst CO2-neutral zu gestalten.

Genauso wichtig ist die soziale Frage! Um den Mietenwahnsinn zu bremsen, ist im Rahmen der „Sozialgerechten Bodennutzung“ (SoBoN) vor allem der Bau von Sozialwohnungen für einkommensschwächere BürgerInnen notwendig.

Ihr Bürgermeisterkandidat
Dr. Hans Peter Adolf