Steter Tropfen höhlt den Stein. Überraschend hat der Stadtrat in seiner Sitzung im Dezember 2017 sich bei der Stromausschreibung für die Jahre 2020-2022 für die Variante „100 % Ökostrom“ entschieden. Zusätzlich sollen davon mindestens 50% aus Neuanlagen bezogen werden. Neuanlagen heißt
- bis zu vier Jahre vor dem 1. Januar 2020 bei Einsatz der erneuerbaren Energien Windenergie, Energie aus Biomasse, solare Strahlungsenergie bzw.
- bis zu sechs Jahre vor dem 1. Januar 2020 bei Einsatz der erneuerbaren Energien Wasserkraft und Geothermie
Die Entscheidung war fast einstimmig. Lediglich der Vertreter der FDP lehnte dies ab.

Verwandte Artikel
Grünes Kino vom 22.05.2026
Cycling Cities Eine Reise zu den schönsten Fahrradstädten Europas Europas Fahrradstädte – und was wir von ihnen lernen können Cycling Cities ist der erste Dokumentarfilm von Ingwar Perowanowitsch….
Weiterlesen »
Eure starke Stimme in Garching: unsere neue Stadtratsfraktion
Danke für das tolle Wahlergebnis und das Vertrauen! Mit 5 von 24 Stadträt*innen sind wir als zweitstärkste Fraktion, neben der SPD, in die neue Wahlperiode gestartet. Unser bestes…
Weiterlesen »
Grünes Kino vom 31.10.2025
THE PICKERS Mehr als zwei Millionen saisonale Erntehelfer:innen arbeiten in der europäischen Landwirtschaft. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Lebensmittelproduktion. Häufig bedeutet diese Arbeit jedoch ein Leben unter menschenunwürdigen Bedingungen,…
Weiterlesen »