Straßen in neuem Baugebiet werden nicht nach Frauen benannt !

Die Fraktion der GRÜNEN hatte schon im Januar 2018 beantragt Straßen nach verdienten Frauen zu benennen (siehe Artikel vom Febr. 2018). Derzeit sind in Garching 52 Straßen nach Männern und nur 2 nach Frauen benannt. Davon erfolgte die letzte Benennung nach einer Wissenschaftlerin – wieder auf Antrag der GRÜNEN-Fraktion – im Hochschulgelände, nach Hinhaltung durch  Bürgermeister Dr. Gruchmann,  erst mit Hilfe des Präsidenten der Hochschule.

Der Antrag für die 6 Straßen des neuen Baugebiets “Kommunikationszone” Frauennamen zu wählen, wurde gegen die GRÜNEN-Stimmen abgelehnt. Im Gegenantrag des Bürgermeisters im September wurde unsere Auswahl von 12  Frauennamen aus allen Bereichen (Frauenrechtlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Künstlerinnen, Politikerinnen usw. Liste Frauen 14.2.18) erst in dritter Rangfolge (zusammen mit Vögeln) erwogen. Dr. Gruchmann erlaubte sich sogar die Ablehnung mit dem Mangel an geeigneten Frauen zu begründen. Besonders bedauerlich ist, dass alle Frauen der anderen Stadtrats-Fraktionen nicht mit den GRÜNEN stimmten. Nun werden wohl im 4. Anlauf des Stadtrats “Sateliten” zu den Bewohnern des Baugebiets führen.

 

 

Verwandte Artikel