30 Jahre Grüne in Garching – der Ortsverband feiert sein Jubiläum und blickt zurück

Vor nunmehr 30 Jahren wurde der Garchinger Ortsverband der Grünen auf Initiative von Katharina v. Gagern und Ingrid Wundrak gegründet. Das Jubiläum wurde am Freitag, 04.10.2019, im Garchinger Bürgerhaus mit Musik sowie Speis und Trank ordentlich gefeiert. Zu Gast waren Vertreter*innen fast aller Garchinger Parteien (darunter Harry Kirchner, BfG, und Jürgen Ascherl, CSU) sowie Grüne aus den Nachbarorten, dem Kreisverband und dem Landtag. Musikalisch untermalt wurde der Abend durch die Skiffle Skeletons.

Hinter dem Rednerpult mit einem Garchinger Wappen mit Windrädern statt dem Atomei hob Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann die gemeinsamen Interessen mit den Grünen hervor. Ob er, auch mit einer Aufzählung seiner Ansicht nach erfolgreichen Maßnahmen zum Umweltschutz, dabei schon auf Unterstützung der Grünen bei der Bürgermeisterwahl 2020 schielte, ließ er offen.

Susanna Tausendfreund, Grüne Bürgermeisterin der Gemeinde Pullach, erinnerte sich an die Anfänge ihrer Grünen-Karriere bei den Anti-Atomkraft- und Friedensdemos, die sie wegen dem Forschungsreaktor damals oft nach Garching brachten. Sie zog dabei Parallelen zur heutigen Politisierung der Jugend ob einer existenzbedrohenden Krise. Außerdem forderte sie Herrn Dr. Gruchmann auf, die vorgeschlagene Änderung des Garchinger Wappens schnellstmöglich auf den Weg zu bringen!

Höhepunkt des Abends war sicherlich die Rede von Markus Büchler, LT-Abgeordneter. Auf humoristische Art und Weise blickte er als Verkehrsminister a.D. vom 60. Jubiläum des Ortsverbands im Jahre 2049 zurück auf das Jahr 2019. Im futuristischen Bürgerhaus erinnerte er an die damaligen Schwierigkeiten von Unterschleißheim nach Garching zu kommen, die sich ob der Stadtumlandbahn inzwischen keiner mehr vorstellen kann. In Garching regiert die grüne Bürgermeisterin Felicia Kocher und der Reaktor ist auf die Grüne Wiese zurückgebaut. Und das gute bayrische Biobier hat sich zum Rückgrat der Wirtschaft entwickelt und wird – Per Schiene natürlich! – in alle Welt exportiert. Apropos Bier: das Fahren mit zwei Mass Bier ist dank selbstfahrender Elektroautos von BEMW (Bayrische Elektromotoren Werke) dann auch kein Problem mehr.

Besonders geehrt und in allen Reden hervorgehoben wurde die Rolle von Ingrid Wundrak, Mitbegründerin und langjährige amtierende Stadträtin. Als standhafte Rebellin hat sie sich die letzten Jahrzehnte unermüdlich für grüne Themen und gegen den Atomreaktor eingesetzt und sich dabei von niemandem einschüchtern lassen. Den Bau des Reaktors konnte sie zwar nicht verhindern, aber auch dank ihres unermüdlichen Einsatzes sind die Wände dicker und der Kühlkreislauf besser gesichert, wie Bürgermeister Gruchmann lobend hervorhebt.

In den letzten Jahren zog es viele neue Mitglieder zu den Garchinger Grünen, die wie auch die langjährigen Mitglieder bei der Jubiläumsfeier stark vertreten waren. Einige von ihnen, so auch die junge Vorsitzende des Ortsverbands, Felicia Kocher, streben bei der Kommunalwahl 2020 bereits einen Platz im Stadtrat an. Die junge Generation legt ihren Fokus verstärkt auf den Kampf gegen den Klimawandel und hofft den OV mit frischem Wind unterstützen und Vieles für Garching erreichen zu können.

Wir möchten uns bei allen Wähler*innen, Unterstützer*innen und vor allem unseren engagierten Mitgliedern bedanken und arbeiten weiterhin daran, dass wir nach den nächsten 30 Jahren wieder so freudig zurückblicken können.