Der OV Garching trauert um Ingrid Wundrak, Gründungsmitglied und Stadträtin

Ingrid Wundrak ist verstorben. Der GRÜNE Ortsverband Garching trauert um sein Gründungsmitglied, eine Freundin, Feministin und standhafte Rebellin, die über drei Jahrzehnte GRÜNE Kommunalpolitik in Garching geprägt hat. Als Kind der 68 Bewegung politisierte sie sich früh und forderte alte Machtstrukturen heraus, sei es mit 21 als „Frau am Steuer“ oder bei den Jungsozialisten der SPD, lange bevor die Grünen überhaupt gegründet wurden. Soziales und Gerechtigkeit waren ihr Kompass, Sorge und Zorn über ökologische Missstände ihr Antrieb.

Über die Stadtgrenzen hinaus bekannt wurde Ingrid Wundrak durch ihren Widerstand gegen den FRMII. In der Bayerischen Staatsregierung hatte sie einen mächtigen Gegner. Ein von ihr zusammen mit den „Bürgern gegen den Atomreaktor Garching e.V.“ 1999 initiierter Bürgerentscheid gegen den Forschungsreaktor wurde gewonnen und es konnten zumindest zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen durchgesetzt werden.

Ingrid Wundrak hatte für ihr nahe stehende Personen immer ein offenes Herz und Verständnis. Beialler Ernsthaftigkeit um Sachthemen war eine Menge Spaß dabei und es wurde viel gelacht. Ihr wichtige Dinge verfolgte sie aber hartnäckig, soweit, dass ihr Auftreten den politischen Gegnern großen Respekt abzuringen vermochte.

Den GRÜNEN Ortsverband Garching gründete Ingrid Wundrak zusammen mit anderen Mitstreiter*innen im Jahr 1989. Von 1996 bis zu ihrem Tod war sie im Stadtrat und setzte sich mutig und nie müde für eine ökologische, Grüne Ausrichtung der Garchinger Stadtpolitik ein. Außerdem hatte sie zwei Legislaturperioden (1996 – 2008) ein Mandat im Kreistag. Ingrid Wundrak hinterlässt eine große Lücke, die schwer zu schließen sein wird.

Die Trauerfeier findet am Donnerstag den 7. November, um 15 Uhr in der Aussegnungshalle am städtischen Friedhof Garching statt. Die Familie bittet, von Blumengestecken abzusehen, und stattdessen um eine Spende an das gemeinnützige Otto Hug Strahleninstitut für Gesundheit und Umwelt e. V. (Stadtsparkasse München, IBAN DE 57 7015 0000 0000 3820 02) oder an eine andere Umweltschutzorganisation.