Die Grüne Stadtratsliste steht!

Der Grüne Ortsverband Garching hat seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 gewählt. Wie für die Grünen üblich wurde quotiert aufgestellt.

An erster Stelle auf der Stadtratsliste steht die 18 jährige Schülerin Felicia Kocher, die auch zusammen mit Rolf Schlesinger den Ortsverband erfolgreich als Vorsitzende führt. Als junge Frau und regelmäßige Fridays for Future Demonstrantin tritt sie an, um Gleichberechtigung und ökologische Themen voranzubringen und das Interesse der Jugend an der Politik zu stärken.

Bürgermeisterkandidat Dr. Hans-Peter Adolf

Auf Platz zwei findet sich mit Dr. Hans-Peter Adolf der Bürgermeisterkandidat und ein langjähriger Grüner Stadtrat. Zu seinen Verdiensten der letzten Legislaturperiode gehört unter anderem der erfolgreiche Antrag zur Sozialgerechten Bodennutzung (SoBon), ein wichtiger Schritt gegen die überteuerten Wohnungspreise. Als vorsitzender Richter am Landessozialgericht kennt er sich sowohl mit rechtlichen Fragen als auch einer leitenden Position im behördlichen Umfeld gut aus. Als Kreistagsabgeordneter ist er bereits über die Stadtgrenzen hinaus politisch vernetzt. Hans-Peter setzte sich in geheimer Wahl um die Bürgermeisterkandidatur gegen Herausforderer Thomas Kempel durch.

Platz drei und vier der Liste werden von Daniela Rieth und Maximilian Krause besetzt. Daniela hofft sich als Hortleiterin und Wirtschaftsmediatorin insbesondere für soziale Themen und eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen einsetzen zu können. Maximilian liegt als junger Hochbrücker, Chemiedoktorand und begeisterter, pendelnder Liegeradfahrer ein gut ausgebautes Radnetz sehr am Herzen.

Unsere beiden langjährigen Stadträte Walter Kratzl und Werner Landmann finden sich auf den Plätzen 6 und 8. Beiden war es wichtig, auch jungen, neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben in den Stadtrat zu kommen. Ob der guten Grünen Umfragewerte und einem motivierten Ortsverband sehen sie aber gute Chancen auch für sich selbst.

Mit Doris Bernklau und Dr. Katarina Klepac Bartl finden sich auf den Plätzen 5 und 7 eine urgrüne Garchingerin und eine neu Zugezogene. Alle Kandidierenden fühlen sich einer ökologischen und sozialen Politik verpflichtet.

Mit Trauer gedenkt der Ortsverband der kürzlich verstorbenen langjährigen Stadträtin und Gründerin Ingrid Wundrak. Sie war seit Beginn im Jahr 1989 stets auf der Stadtratsliste vertreten.

Mit vielen motivierten neuen und jungen Gesichtern sowie erfahrenen Stadträten schaut der Grüne Ortsverband dem kommenden Wahlkampf zuversichtlich entgegen. Ziel ist ein herausragendes Wahlergebnis, mit dem die Energiewende in Garching wieder in Schwung gebracht und soziale Herausforderungen beherzt angenommen werden könne. Ob der Dringlichkeit der anstehenden Aufgaben für ihre Zukunft ist die Rolle der Opposition besonders den jungen Mitgliedern zu wenig!

Unsere Listenkandidat*innen für die Stadtratswahl 2020

Auf die Liste gewählt wurden:

1 Kocher, Felicia
2 Adolf, Dr. Hans-Peter