Geballte Frauen Power in Garching

In Garching gaben sich am 19. Juni 2023 zu einem regen Austausch zwei Politikgrößen der besonderen Klasse aus dem Landtag ein Stelldichein im Wirtshaus Neuwirt.
Stadträtin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Garchinger GRÜNEN Daniela Rieth lud anlässlich eines „Frauenstammtisch“ dazu ein. Roter, oder besser gesagt, grüner Faden war das Thema „DIE KLEINEN GROSS MACHEN!“.
Vor interessierten Teilnehmer*innen ging es um die Themenfelder Bildung, Erziehung und Betreuung aber auch den daraus resultierenden wirtschaftlichen Zusammenhängen.
Die Haushaltspolitische Sprecherin und stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzen Claudia Köhler MdL und die Spitzenkandidatin und Fraktionsvorsitzende des Landtags der Bayerischen GRÜNEN Katharina Schulze standen zusammen mit der Pädagogin Rieth einige Stunden Rede und Antwort und gingen auf die vielen verschiedenen Fragen der lebhaften Diskussionsteilnehmer*innen ein. Kinderbetreuung im Elementarbereich aber auch die großen Herausforderungen im schulischen Bereich wie der Lehrermangel und die jüngsten Ergebnisse der IGLU – Studie wurden unverblümt und direkt angesprochen.
Rieth zeigte zu Beginn eine Power Point Präsentation die das Dilemma der aktuellen und künftigen unzureichenden Kinderbetreuung aber auch der nicht verlässlichen Förderung unserer Kinder und Jugendlichen verdeutlichte. Eine gute und gesicherte Kinderbetreuung wurde in direkten Zusammenhang mit wirtschaftlichem Erfolg gesetzt. Herausforderungen wie der Fachkräftemangel oder zu wenig Frauen in Führungspositionen wurden genau als diese Konsequenz mangelhafter Bearbeitung dieses Themas der letzten Regierung zugeschrieben. Zu Beginn war man sich einig, dass es grundsätzlich keine „Schlechte oder gute Welt gibt, sondern vielmehr eine Welt, die aus Konsequenzen besteht“ (Rieth) Das war für viele Anwesende der Startschuss um aus eigener Erfahrung über mangelnde Kinderbetreuung, ungesicherte Förderungen im vorschulischen Bereich und schlechte Arbeitsbedingungen in Schulen mit zu großen Klassen und Kitas ohne ausreichend Personal zu berichten. Schulische Themen als auch Themen aus dem Kleinkindbereich sorgten an diesem Abend gleichermaßen für Zündstoff und wurden durch Claudia Köhler, die sich zuletzt aktiv für den Erhalt des Campus Kindergartens in Garching eingesetzt hatte, offen und mit konstruktiven Ideen diskutiert. Katharina Schulze überzeugte als GRÜNE Spitzenkandidatin durch ihre authentische Art und ihr großes Fachwissen. Es gelang ihr an diesem Abend Vertrauen und Hoffnung in die jetzige und künftige GRÜNE POLITIK zu setzen.
„Die nächste bayerische Staatsregierung muss Kinder und Jugendliche endlich in den Fokus ihrer Politik rücken“, so Schulze. Neben Investitionen in bessere Arbeitsbedingungen für das Fachpersonal und mehr Kita-Plätze, braucht es auch passenden Gesetze. Schulze zielte dabei unter anderem auf die Dauerbaustelle Ganztagesbetreuung ab. Da braucht es vom Freistaat Bayern endlich klare Rahmenbedingungen auf die sich die Städte und Kommunen bezüglich der Ganztagsbetreuung in den Schulen ab Schuljahr 2026 auch verlassen können. Hier vertrat Schulze die Meinung“ Wir müssen Flexibilität zulassen brauchen dazu aber Planungssicherheit wo die Reise hingehen soll. Hier die Städte und Kommunen alleine zu lassen erachte ich als unbefriedigend und unseren Kindern und Jugendlichen nicht würdig.“
Rieth resümierte „Der Abend war ein großes Highlight für mich als Kommunalpolitikerin aber auch als Pädagogin. Ich bin stolz zusammen mit so viel Frauen Power diese Veranstaltung initiiert zu haben und habe großes Vertrauen in Katharina Schulze und Claudia Köhler. Ich bin davon überzeugt, dass sie die Interessen unserer Kinder aber auch unserer Lehrkräfte und Pädagog*innen künftig weiter mit viel Herzblut verfolgen werden.“