DER WILDE WALD
„Natur Natur sein lassen“ lautet die Philosophie des Nationalparks Bayerischer Wald. Trotz eines massiven Widerstands ist diese Vision zu einem bahnbrechenden Vorzeigeprojekt geworden. Weil der Mensch nicht in die Natur eingreift, wächst aus den einstigen Wirtschaftswäldern ein Urwald heran, ein einzigartiges Ökosystem und ein Refugium der Artenvielfalt.
Menschen aus aller Welt kommen hierher. Sie suchen Antworten auf die Frage, warum wir mehr wilde Natur brauchen und was wir von ihr lernen können, um Wälder in Zeiten des Klimawandels auch für künftige Generationen zu bewahren.
Siehe auch: https://wilderwald.info/

Claudia Köhler spricht einige Worte zum Film und zur Politik

Gruppenfoto des Filmteams mit Claudia Köhler
Verwandte Artikel
• Grünes Kino
Grünes Kino vom 24.11.2023
Merchants of Doubt / Händler des Zweifels Mit seiner Dokumentation zeigt Robert Kenner (Food, Inc. – Was essen wir wirklich?) auf, wie Lobbys und Großkonzerne ihre eigenen Wahrheiten fabrizieren….
Weiterlesen »
• Grünes Kino
Grünes Kino vom 26.5.2023
Die Unbeugsamen „Die Unbeugsamen“ erzählt von mutigen Frauen, die die Politik der Bundesrepublik Deutschland nicht allein den Männern überlassen wollen. Waren es in den Anfangsjahren der Bonner Republik…
Weiterlesen »
• Grünes Kino, Umweltprobleme
Grünes Kino vom 10.2.2023
THE NORTH DRIFT – Plastik in Strömen Eine deutsche Bierflasche, angeschwemmt auf einer zu Fuß unerreichbaren Insel der Lofoten im Nordpolarmeer. Wo kam die her? Etwa wirklich aus Deutschland?…
Weiterlesen »