DER WILDE WALD
„Natur Natur sein lassen“ lautet die Philosophie des Nationalparks Bayerischer Wald. Trotz eines massiven Widerstands ist diese Vision zu einem bahnbrechenden Vorzeigeprojekt geworden. Weil der Mensch nicht in die Natur eingreift, wächst aus den einstigen Wirtschaftswäldern ein Urwald heran, ein einzigartiges Ökosystem und ein Refugium der Artenvielfalt.
Menschen aus aller Welt kommen hierher. Sie suchen Antworten auf die Frage, warum wir mehr wilde Natur brauchen und was wir von ihr lernen können, um Wälder in Zeiten des Klimawandels auch für künftige Generationen zu bewahren.
Siehe auch: https://wilderwald.info/

Claudia Köhler spricht einige Worte zum Film und zur Politik

Gruppenfoto des Filmteams mit Claudia Köhler

Verwandte Artikel
Grünes Kino vom 22.05.2026
Cycling Cities Eine Reise zu den schönsten Fahrradstädten Europas Europas Fahrradstädte – und was wir von ihnen lernen können Cycling Cities ist der erste Dokumentarfilm von Ingwar Perowanowitsch….
Weiterlesen »
Grünes Kino vom 27.3.2026
Grünes Kino zum Weltfrauentag Die Unbeugsamen 2 „Frauen, wenn wir heute nichts tun, leben wir morgen wie vorgestern!“ Dieses Zitat galt auch in der DDR, dem Land der…
Weiterlesen »
Grünes Kino vom 31.10.2025
THE PICKERS Mehr als zwei Millionen saisonale Erntehelfer:innen arbeiten in der europäischen Landwirtschaft. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Lebensmittelproduktion. Häufig bedeutet diese Arbeit jedoch ein Leben unter menschenunwürdigen Bedingungen,…
Weiterlesen »