Bei der gut besuchten Podiumsdiskussion der Grünen im Römerhof zeigten die Teilnehmer Wege zu einer erfolgreichen Mobilitätswende in Garching und dem Landkreis auf. Konsens war, dass die Digitalisierung im Verkehr dabei viele Chancen und Möglichkeiten bietet, aber von einem entsprechenden Ordnungs- und Planungsrahmen begleitet sein muss.
Prof. Dr. Hamacher (TUM, Lehrstuhl für Erneuerbare und Nachhaltige Energiesysteme) betonte, wie wichtig die Siedlungspolitik für die Verkehrsplanung ist. Er wünscht sich in Garching eine dichtere Bebauung und mehr Stockwerke in den Neubaugebieten um neue Verkehrskonzepte und einen besseren ÖPNV zu ermöglichen. An seinem zweiten Forschungsstandort in Singapur könne man sehen, wie bei guter Planung diese Verdichtung sogar mit einem Mehr an Naturerfahrung und sozialem Austausch einhergehen kann.
Dieter Janecek (MdB BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) nimmt die Politik in die Pflicht Investitionen und Flächen vom Auto hin zu Fahrrad, Fußgängerinnen und ÖPNV zu verschieben. Andernfalls drohe durch Dienste wie Uber oder selbstfahrende Autos sogar ein Mehr an Stau und Emissionen. Im Hinblick auf die Umverteilung von Flächen wurde auch von Prof. Hamacher die Situation in Garching kritisiert, wo sich vielerorts Radfahrer und Fußgänger die Gehwege teilen müssen.
Landratskandidat Christoph Nadler fügte noch hinzu „Die Verkehrswende im Landkreis München kann nur durch enorme Investitionen in neue Technik gelingen!“. So müssten etwa S- und U-Bahn Ausfälle und mangelnde Fahrgastinformationen aufgrund hoffnungslos veralteter Technik endlich der Vergangenheit angehören. Dabei kann der ÖPNV, etwa durch Einsparungen mittels autonomen Fahrens, für die Fahrgäste am Ende auch billiger werden.
Eine ausführlichere Zusammenfassung des Abends finden Sie hier.
Verwandte Artikel
• Europa, Gesellschaft, Grünes Kino, Wahlen
Grünes Kino vom 24.5.2024
B R E X I T – Chronik eines Abschieds Jeder weiß, wer gewonnen hat, aber nur wenige wissen wie … Das Ergebnis des Brexit-Referendums im Sommer 2016…
Weiterlesen »
• Allgemein, Gesellschaft, Wahlen
Halbzeitbilanz der Ampel-Regierung: Koalition setzt trotz Streits viele Versprechen um
Die Ampel-Koalition hat zur Halbzeit ihrer Legislaturperiode 64 Prozent ihres Koalitionsvertrages bearbeitet, wobei 38 Prozent bereits umgesetzt und 26 Prozent in Bearbeitung sind. Trotz des öffentlichen Koalitionsstreits, der zu…
Weiterlesen »
• Allgemein, Europa, Gesellschaft, Wahlen
Dr. Anton Hofreiter im Theater im Römerhof am 3.5.2024
Über großen Andrang erfreute sich am vergangenen Freitag Dr. Anton Hofreiter: Anlässlich der bevorstehenden Europawahl organisierte der Garchinger Ortsverband der Grünen einen Informationsabend über die Bedeutung Europas für Demokratie,…
Weiterlesen »