Haushalt 2018 mit “Bauchweh” von der Fraktion der GRÜNEN gebilligt.

DIE Fraktion der GRÜNEN stellte fest, dass die Stadt Garching einen hohen Schuldenberg von ca. 25 Millionen € für das Gymnasium vor sich her schiebt, dessen Tilgung weit in der Zukunft angenommen wird. Andererseits fallen Zinsen für  Rücklagen an. Für weitere Projekte, die eigentlich nicht zwingend angegangen werden müssten, werden schon Mittel bereit gestellt. Insbesondere  wurde kritisiert, dass für neue Baugebiete Geld zur Verfügung gestellt wird, was Garchings Wachstum vorantreibt und wiederum Nachfolgelasten wie Schulen und Kindertagestätten nach sich zieht, obwohl die Finanzsituation der nächsten Jahre nicht gesichert ist. Insoweit wäre Sparsamkeit angesagt gewesen. Doch die wird vermisst. Bemängelt wird auch, dass bei der neuen Grundschule andererseits für das wichtige Lehrschwimmbecken kein Geld vorgesehen wird.

Angesichts der insgesamt aktuell positiven Finanzlage wurden die Bedenken mit Bauchweh zurück gestellt.