Nachdem die Technische Universität die Benennung von Straßennamen im Hochschul-und Forschungsgelände mit Männernamen beantragt hatte, forderte die Fraktion der GRÜNEN einen Straßennamen an eine Frau zu vergeben. Obwohl der Präsident der Uni, auf Bitte von Ingrid Wundrak, darauf gerne einging, tat sich der Bürgermeister dabei schwer. Er plädierte ohne Angabe von Gründen für die Vertagung. Letztlich wurde dann doch beschlossen eine Straße mit der vorgeschlagenen Wissenschaftlerin zu benennen.
Der Vorschlag der Stadt für eine Straßenbenennung hat die Forderung der Fraktion nach sich gezogen, künftig im Gebiet der Kommunikationszone nur noch verdienstvolle Frauen vorzuschlagen. Namen aus dem Mint-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) sollten auf den Hochschul-und Forschungsbereich beschränkt bleiben.
Antrag Frauen Komm Zone Jan 2018 Kopie

Verwandte Artikel
Grünes Kino vom 22.05.2026
Cycling Cities Eine Reise zu den schönsten Fahrradstädten Europas Europas Fahrradstädte – und was wir von ihnen lernen können Cycling Cities ist der erste Dokumentarfilm von Ingwar Perowanowitsch….
Weiterlesen »
Eure starke Stimme in Garching: unsere neue Stadtratsfraktion
Danke für das tolle Wahlergebnis und das Vertrauen! Mit 5 von 24 Stadträt*innen sind wir als zweitstärkste Fraktion, neben der SPD, in die neue Wahlperiode gestartet. Unser bestes…
Weiterlesen »
Grünes Kino vom 27.3.2026
Grünes Kino zum Weltfrauentag Die Unbeugsamen 2 „Frauen, wenn wir heute nichts tun, leben wir morgen wie vorgestern!“ Dieses Zitat galt auch in der DDR, dem Land der…
Weiterlesen »