Straßennamen – GRÜNE fordern Frauennamen – auch in der Kommunikationszone

Nachdem die Technische Universität die Benennung von Straßennamen im Hochschul-und Forschungsgelände mit Männernamen beantragt hatte, forderte die Fraktion der GRÜNEN einen Straßennamen an eine Frau zu vergeben. Obwohl der Präsident der Uni, auf Bitte von Ingrid Wundrak, darauf gerne einging, tat sich der Bürgermeister dabei schwer. Er plädierte ohne Angabe von Gründen für die Vertagung. Letztlich wurde dann doch beschlossen eine Straße mit der vorgeschlagenen Wissenschaftlerin zu benennen.

Der Vorschlag der Stadt für eine Straßenbenennung hat die Forderung der Fraktion nach sich gezogen, künftig im Gebiet der Kommunikationszone nur noch verdienstvolle Frauen vorzuschlagen. Namen aus dem Mint-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) sollten auf den Hochschul-und Forschungsbereich beschränkt bleiben.

Antrag Frauen Komm Zone Jan 2018 Kopie

Liste Frauen 14.2.18

 

 

Verwandte Artikel