Nachdem die Technische Universität die Benennung von Straßennamen im Hochschul-und Forschungsgelände mit Männernamen beantragt hatte, forderte die Fraktion der GRÜNEN einen Straßennamen an eine Frau zu vergeben. Obwohl der Präsident der Uni, auf Bitte von Ingrid Wundrak, darauf gerne einging, tat sich der Bürgermeister dabei schwer. Er plädierte ohne Angabe von Gründen für die Vertagung. Letztlich wurde dann doch beschlossen eine Straße mit der vorgeschlagenen Wissenschaftlerin zu benennen.
Der Vorschlag der Stadt für eine Straßenbenennung hat die Forderung der Fraktion nach sich gezogen, künftig im Gebiet der Kommunikationszone nur noch verdienstvolle Frauen vorzuschlagen. Namen aus dem Mint-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) sollten auf den Hochschul-und Forschungsbereich beschränkt bleiben.
Antrag Frauen Komm Zone Jan 2018 Kopie
Verwandte Artikel
• Gesellschaft, Grünes Kino, Umweltprobleme
Grünes Kino vom 20.9.2024
PLASTIC-FANTASTIC Es gibt 500-mal mehr Plastikpartikel in den Ozeanen als Sterne in unserer Galaxie. Plastik ist in den Flüssen und Meeren, in unserer Luft, im Boden und sogar…
Weiterlesen »
• Europa, Gesellschaft, Grünes Kino, Wahlen
Grünes Kino vom 24.5.2024
B R E X I T – Chronik eines Abschieds Jeder weiß, wer gewonnen hat, aber nur wenige wissen wie … Das Ergebnis des Brexit-Referendums im Sommer 2016…
Weiterlesen »
• Allgemein, Europa, Gesellschaft
Aufruf zur Europawahl: Klima schützen, Demokratie verteidigen, Rechtsruck stoppen
Die Europawahl am 9. Juni ist keine Wahl wie jede andere. Die Wahl ist eine Richtungsentscheidung zur Zukunft der EU. Es geht darum, eine demokratische Mehrheit im Europaparlament zu erreichen,…
Weiterlesen »